Mittwoch, 20. August 2014

Rezension: Vorbereitung auf die Boulderweltmeisterschaft

Diesmal klettern wir in die medialen Sphären des Klettersports. Es gibt ja genügend Hochglanz-HD-Filmchen und mit der Reel-Rock-Tour wurde gezeigt, dass man damit Massen in Bewegung setzen kann und Geld zu verdienen ist.

Udo Neumann ist da (ein wenig) anders. Um die Klammer eben zu erläutern: er setzt seine Homepage schon immer sehr prominent in Szene und freut sich bestimmt auch um die Vergrößerung des Umsatzes seiner Werke. ABER: er liefert auch für "umsonst" Filmchen ins Netz, die meiner bescheidenen Meinung nach Kletterer wirklich nach vorne bringen können!

Jetzt ist er ja Trainer der deutschen Boulder-National-Mannschaft und ab morgen wird er mitfiebern, wenn sich seine Schützlinge in der Weltmeisterschaft beweisen dürfen. Die findet wie schon die letzten Jahre in München statt - dummerdings sind die Tage der Quali, welche keinen Eintritt kosten würden, eben normale Arbeitsstage. Samstag heißt es also Live-Stream gucken ;)

Zurück zum Trainer: der hat nämlich aus seinem Film-Material der Traings-Sessions vier Videos geschnipselt, die seit 2009 aufzeichnen, welche Ideen und Methoden dazu geführt haben, dass mit Juliane Wurm, Jan Hoier und Thomas Tauporn* drei Weltmeister-Kandidaten für Deutschland existieren. Alle Videos sind relativ lang, und besonders #2 auch etwas langatmig... zappen macht aber auch Spass.

Video 1: Aufwärmen und Physi(otherapeuti)sches. Schöne Sammlung an kreativen Übungen, die zum einen natürlich vor dem Klettern die Muskeln vorbereiten sollen, aber auch die Muskeln kräftigen sollen, welche beim reinen Bouldern/Klettern vernachlässigt werden würden.

Video 2: Routenbau. Für die meisten wohl das uninteressanteste Video. Welche Bewegungen müssen wie schwer in welche Routen eingebaut werden, um Wettkampf-Situationen gut zu simulieren und vorzubereiten. Viel Fachgesimpel und wenig echtes Geklettere.

Video 3: "find something hard and repeat it until it's easy" Dieser Clip ist die Aufforderung zum spielen! Für Boulderer/Kletterer heißt das, suche dir eine Balance,/Körperkontroll-Aufgabe und übe solange, bis sie klappt. Oder aber versuche ein Boulderproblem mit einer kreativen Bewegung/Beschränkung zu lösen (klassisch etwa: nur hangeln). Sehr spassig.

Video 4: Draußen. Hier sind zu Beginn Möglichkeiten gesammelt, sich in freier Stadtbahn Bouldertraining zu verschaffen. Für die Mannschaft ist das natürlich wichtig, wenn der Ort des nächsten Wettkampfes keine Boulderhalle hat. Dann überfällt man halt den Spielplatz ;). Die zweite Hälfte ist dann schon fast ein klassischer Boulder-Film über Fontainebleau und coole Hallen-Boulder.

Also, wer in fünf Jahren bei der Weltmeisterschaft teilnehmen will, hat jetzt das Rezept dazu ;) Viel Spass dabei!


* Den haben Fee und Viktor am Sonntag bei den Blockhelden trainieren gesehen! Gelbe Routen campussen O_O.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen