Montag, 4. November 2013

Blockheld/in 2013 Qualifikation



In den letzten Wochen war Viktor nicht allzu oft im Boulderwerk seiner Wahl, den Blockhelden. Deswegen konnte er nicht die volle Zeit die Tickliste für den Wettkampf "Blockheld/in 2013" angreifen. Seit Anfang Oktober und bis zum 06. November stehen dazu 120 Probleme bereit mit schicken Metallplaketten nummeriert, aufsteigend nach Schwierigkeit. Je zehn orange (Schwierigkeit 2/7) und gelbe (7/7), je zwanzig grüne (3/7) und rote (6/7) und je dreißig graue (4/7) und braune Routen(5/7) können (konnten) versucht und bei Erfolg in eine Tickliste eingetragen werden, welche für 1 € zu erwerben ist (war).

Es war ein schwerer Kampf, von der Schwäche, der Untrainiertheit weg zu kommen. Am Anfang fehlte Viktor jede Geduld, und nur Routen, die auf Anhieb klappten machten ihm Spaß. Am ersten Tag sollten alle orangefarbenen und grünen Routen abgehakt werden. Das sollte eigentlich kein zu ambitioniertes Projekt sein, waren die Gedanken. Aber anscheinend waren alle Farben ein wenig schwerer geworden, denn drei grüne Probleme wehrten sich gleich massiv und konnten eben nicht am ersten Abend geknipst werden.

Anonymisiert: Reicht niemals für's Finale - aber hat viel Frust und Spaß gebracht. Und wer weiß, was die Verlosung bringt?
Aber mit der Zeit wurde die Motivation besser. In dem Maße, wie Projekte klappten, machte es auch wieder mehr Spaß, sich 10 Mal an der selben Route zu versuchen. Und jetzt sitzt Viktor am letzten Abend seiner Qualifikation im Gastro-Bereich der Blockhelden und freut sich und flucht zugleich. Das war die dritte Session in fünf Tagen und er wollte eigentlich langsam und gemütlich machen, um dann erst wieder am Donnerstag mit seinem ersten "Hardmover"-Training im Café Kraft richtig Gas zu geben.

Aber dann traf er auf eine kleine Truppe, die genau ein Problem schaffte, zu dem er noch keinen Plan hatte. Die Lösung war gut, und der gewünschte Erfolg kam. Am Ende hatte er drei graue und zwei braune Routen mehr auf dem Konto (yeah!). Jedoch scheint der rechte Ringfinger Schaden genommen zu haben und die Sehne zieht schmerzend bis in den Unterarm (sh***!). Schuld war ein schiefer Griff im Überhang, den er nur mit zwei Fingern greifen wollte, damit die zweite Hand auch noch Platz drin hat ... dumme Idee.

Hier erstmal eine Hilfe vielleicht für die letzten zwei Abende für alle, die das rechtzeitig sehen. Problem #35 gelöst - aber wahrscheinlich nur für große Leute genau in dieser Form nachzuahmen :/


Mal sehen, wie das mit dem Kurs wird. So wie es aussieht, könnte die erste Session durch Verletzung mau werden, die zweite verpasst Viktor wahrscheinlich wegen beruflichen Gründen ... aber dann?
Jedenfalls macht es derzeit wieder so viel Spaß, dass Viktor sich eine Jahreskarte organisiert hat. Schließlich wird noch dieses Jahr eine Erweiterung eröffnet. Hach, des wird schee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen